Tretautos sammeln
Bei dem Anblick von Tretautos werden nicht nur Kinderaugen groß. Auch viele erwachsene Sammler erfreuen sich an diesen großen Spielzeugen. Sie werden liebevoll restauriert und aufwendig gepflegt. Einige von ihnen erzielen heute einen Wert von mehreren Tausend Euros.
Die Anfänge eines kleinen Gefährts
Anfang des 20. Jahrhunderts konnten wohlhabende Eltern für ihre Sprösslinge Tretautos kaufen. Das erste seiner Sorte wurde im Jahr 1902 in einem Pariser Katalog präsentiert. Der Prospekt zeigte einen kleinen Landauer, welcher handgefertigt worden ist. Der Preis für dieses Kinderspielzeug betrug 65 Franc, was zur damaligen Zeit sehr viel Geld gewesen ist. Ein Ford T-Modell mit Handkurbel und Handbremse aus dem Jahr 1914 kostete damals 72 Mark. Somit war das Tretauto anfangs ein Luxusspielzeug, was mit viel Raffinesse erbaut worden ist. Dies zeigt sich auch an einem Mercedes SSK aus dem Jahr 1926. Seine technische Ausstattung ist beachtlich. Unter der Motorhaube verbarg sich ein Federantrieb. Diese wurde bei gezogener Handbremse mit den Pedalen aufgezogen. So konnte das ein Meter lange Gefährt circa einhundert Meter fahren. Neben der Handbremse besaßen die kleinen Autos auch meist Blinker, Polstersitze und eine Hupe.
Das deutsche Unternehmen Ferbedo und die englische Marke Tri Ang beherrschten den Markt der Kindertretautos lange Zeit. Zu den früheren Herstellern dieser Spielzeuge gehörte ferner die Hamburger Firma Löffler, welche bereits im Jahr 1910 sieben unterschiedliche Modelle für Jungen und Mädchen von drei bis vierzehn Jahren anbot. Eines hatte sogar Platz für bis zu sechs Kinder. Ende der 1920er-Jahre verkaufte auch der Spielwarengroßhändler Moses Kohnstam aus Fürth ein breites Sortiment an Autos für die Sprösslinge. Einige davon waren bis zu 1,70 Meter lang und wiesen ein Faltdach auf.
Um das Jahr 1920 brachte ferner das Traditionsunternehmen Steiff ein Tretauto heraus, welches bei den Kindern sehr beliebt wurde und heute von Sammlern sehr geschätzt wird. Das Miniaturauto weist einen mechanischen Winker zur Richtungsanzeige auf und eine Hupe. Die Kühlerform entspricht den Automobilen der damaligen Zeit. Mit festem Gummi wurden die Metallräder des Spielzeuggefährtes überzogen, was einen intensiven Gebrauch ermöglichte. Im Jahr 1928 stellte Steiff vier Wagentypen vor, welche auf dem Kühler als Erkennungszeichen einen Bärenkopf hatten.
Die goldene Epoche der Tretautos
In den 1930er-Jahren änderte sich die Situation, da die goldene Epoche der Tretfahrzeuge für Kinder anbrach. Verschiedene Automobilhersteller stellten für die Kleinen Abbildungen echter Automobile an. Dazu gehörten beispielsweise Citroën und Bugatti. Die Modelle waren hinsichtlich der Innenausstattung und der Karosserie ihren großen Vorbildern täuschend ähnlich. Sogar eine Beleuchtung war möglich. Anfangs wurde diese noch mit Petroleum betrieben. Später wurden Glühbirnen eingebaut. Das kleine Gefährt ging sogar in Massenproduktion. So wurden mehr als 33.000 Exemplare von dem Modell Austin Junior Car produziert. Dadurch erhielten viele Arbeitslose und Kriegsveteranen ab dem Jahr 1949 in Wales Arbeit. Vermutlich war es das meist gebaute Kindertretauto auf der Welt.
In den 1950er-Jahren dienten Tretautos sogar zur Verkehrserziehung der Kinder. Das Modell Shelley, welches einem Porsche nachempfunden war, wurde von der Mineralölkette Shell finanziert. Daher hieß dieses rote Kinderauto auch Shelley. Kinder aus Westdeutschland trainierten in ihm für das automobile Wirtschaftswunder. Doch auch im kommunistischen Teil Deutschlands gab es eine Verkehrserziehung mit Tretautos. Der Ferienspielplatz „Anton Saefkow“ in Berlin hatte einen Verkehrsgarten. Dort übten Kinder ebenfalls mit kleinen Tretautos den Verkehr. Der Bezug der kleinen Gefährte zur Realität drückte sich zudem weiterhin in deren Details aus. So brachte Tri Ang im Jahr 1955 ein Polizeiauto heraus, welches über Plastiktelefonhörer und eine Sirene verfügte. In den 1960er-Jahren eroberte die Firma Kettler mit ihren Kettcars den Markt der Tretautos. Sie ähnelten jedoch nicht mehr den echten Fahrzeugen.
Noch immer werden Kinderfahrzeuge hergestellt. Die besten Ausführungen von ihnen sind noch detailgetreuer als früher. Ein eindrucksvolles Modell ist beispielsweise ein Mercedes Cabrio aus dem Jahr 1998. Der Neupreis von diesem Spielzeug ist so hoch, dass dafür sogar ein Gebrauchtauto älteren Baujahrs gekauft werden könnte. Außergewöhnlich ist sicherlich auch ein Einzelstück von VW. Dieser kleine New Beetle Cabrio ist im Jahr 1999 erbaut worden und besitzt einen richtigen Schaltknüppel sowie eine hochwertige Handbremse.
Ein kleines Gefährt für große Sammler
Für vier Jahrzehnte wurden die niedlichen Kinderfahrzeuge in Blech hergestellt. Danach wurden sie durch Modelle aus Kunststoff abgelöst. Einige hatten auch einen Elektroantrieb oder wiesen einen Verbrennungsmotor auf. Tretautos aus Blech sind heutzutage bei den Jungen und Mädchen nicht mehr besonders gefragt. Sammler hingegen suchen sie mit Begeisterung und betreiben dieses Hobby mit Leidenschaft. Die Modelle von damals sind jedoch nicht nur sehr schwer zu finden. Sie sind zudem sehr kostspielig. Interessierte suchen meist im Internet nach ihnen, da sie auf Flohmärkten nur noch selten auftauchen.
Insbesondere Tretautos aus Blech aus den 1920er-Jahren und 1930er-Jahren sind begehrt. Von ihnen gibt es nicht mehr viele, da sie kaputt gegangen sind, verbastelt worden sind, dem Krieg zum Opfer fielen oder weggeworfen sind. Einige von ihnen sind ein kleines Vermögen wird. Sammler suchen vor allem nach den großen Namen, zu denen Bugatti oder der Spielzeughersteller Steiff gehören. Sind die kleinen Autos in einem guten Zustand, erreichen sie auf Auktionen Summen um die 3000 Euro. Gelegentlich wird sogar mehr geboten.
Preiswerter hingegen sind die Tretautos aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Deutsche Firmen wie Ferbedo oder das französische Unternehmen Eureka fertigte in den 1950er-Jahren große Stückzahlen von Blechautos an. Daher werden sie heute nur zu Preisen zwischen 400 und 1000 Euro gehandelt, sofern sie starke Gebrauchsspuren aufweisen. Sind sie hingegen aufwendig restauriert worden, können sie einen deutlich höheren Preis erzielen. Die Modelle aus Kunststoff, welche aus den späten 1950er-Jahren stammen, sind erheblich günstiger als die Blechexemplare.
Juli 1st, 2018 at 20:24
Habe dieses Tretauto abzugeben. 50er Jahre Shell restaurations bedürftig
Januar 26th, 2018 at 12:09
Hallo, weiß jemand was welchen Kunsstoff-Material die Mehari Tretautos gemacht wurden? Hat jemand eines zum Verkaufen?
Januar 13th, 2018 at 10:55
Hallo liebe Steiff Freunde.
Ich bin im Besitz eines Tretautos der Firma Steiff.
Ich muß mich leider davon trennen.
Wird also zum Kauf angeboten.
Bilder kann ich gerne auf Anfrage zusenden.
Hier passen sie leider nicht rein wegen der Grösse.
Wenn Interesse besteht könnt Ihr mir gerne schreiben.
mfG. Klaus
September 29th, 2016 at 18:53
Wer kann mir sagen, wo es Reifen für Oldtimertretmobile gibt.Mein Auto hat eine seltene Reifengröße.,
April 11th, 2016 at 22:50
Verkaufe Ferrari Monoposto von Firma franz. MG
€ 990,-
März 17th, 2016 at 18:19
Hallo , kann mir jemand den Hersteller meines Tretautos nennen.
Siehe Fotos . Das Logo ist ein w/w.
März 16th, 2016 at 20:05
Hallo,
ich besitze ein Blechtretauto(Dreirad) mit einem Logo vorne drauf mit der Aufschrift Trippel Mobil. Es wurde mal gesandstrahlt und hat jetzt eine Patina. Was ist dieses Auto im jetzigen Zustand cirka wert? Interessenten können sich gern melden!
Gruß Jens
Februar 25th, 2016 at 17:37
hallo
ich besitze ein blech tretuto
aber mehr als auf dem emblehm
„WW“ WEISS ICH NICHT
welche marke könnte das sein?
IM VORRAUS BESTEN DANK
November 7th, 2015 at 21:15
Hallo,
wir besitzen ein ca. 30 Jahres altes Tretauto – VW Golf Cabrio – Kunststoff – rot / schwarzes Verdeck. Bei dem Tretauto fehlen die Scheinwerfer und eine Folie (Blinker). Ansonsten ist das Spielzeug in einem guten Zustand. Würden gerne wissen, ob es noch Ersatzteile hierfür gibt. Des Weiteren wäre interessant, was solch ein altes Tretauto ungefähr wert ist – finden keine Vergleichsmöglichkeiten.
Danke
LG
A.Wollmer
November 3rd, 2015 at 13:11
Ich suche ein Oldtimer-Tretauto, das mindestens 1,60m groß ist. Wer kann mir einen Tip geben?
Juli 2nd, 2015 at 17:31
Hallo, ich hätte einer Frage und zwar würde ich gerne wissen wieviel dieses Tretauto wert wäre?
Ich finde keinen richtigen Vergleich. Ich wäre sehr froh über eine Antwort.
Oktober 12th, 2014 at 9:38
Hallo,
ich besitze 2 Blechtretautos 1xMercedes SL sehr
aufwendig gemacht und 1x Ferrari Rennwagen!
Wer kann mir sagen wie die Hersteller heißen,
sende gerne Bilder zu!
Februar 1st, 2014 at 19:16
hallo ich würde ein Blechtretauto für meinen sohn als geburtstaggeschenk suchen …eigentlich nur als Deko..Hätten sie einen Tipp wo ich sowas auftreibe lg. Renate speckle(Österreich)